Mittwoch, 20. Juli 2016

Ein Kessel ERLESENES (1)

Ein Kessel ERLESENES

Gehortete Zitate aus der schönen Literatur, die ich sehr mag, geschrieben von gerne gelesenen Autoren, sowohl aus der Belletristik als auch aus politischen Streitschriften. In loser Folge ab sofort in meinem Blog nachzulesen. Warum? Weil die Textauszüge oftmals Dinge benennen, die aktueller nicht sein können. Wer mag, leiste sich das geistige Vergnügen.

(Zitiert aus dem Buch „DÄMMERZEIT“):

Das ist die große Freiheit – unter der Maske der Anpassung darfst du tun und lassen, was dir beliebt. Das stört die „Heilige Kuh“ nicht im Geringsten. Überschreitest du aber die Grenzen deines kleinen ICHS und kratzt am Üblen, dann bist du ein bornierter Ewiggestriger. Mehr noch: Du bist ein Störenfried auf dem großen Ball der Duckmäuser und Maskenträger. Sie sind nicht die Stützen dieser im Groß-Manns-Rausch befindlichen Kapital-Herrschafts-Clique. Das Beste – man radiert sie aus. Man übergeht sie, druckt sie nicht und lacht sich eins ins Fäustchen. Die Freiheit lässt grüßen! „Jedem das Seine?“ Im schlimmsten Fall eines neuen Widersachers greift der türkische Häuptling ein... Leute, haltet Eure Masken fest. (Henry)

"Die Unwissenheit lässt die Völker nicht nur in Schlaffheit versinken, sondern erstickt in ihnen selbst das Gefühl der Menschlichkeit." (Helvétius)

Der Philosoph Wolfgang Fritz Haug schrieb einst: „Individuen müssen die Grenzen ihres Berufes, ihrer fachlichen Spezialisierung und zugleich die der Privatheit überschreiten, um Intellektuelle zu werden. Intellektueller ist nicht bloß ein weiteres Steinchen im horizontalen Mosaik der Berufe.“ (siehe "junge Welt“ vom 2./3. Mai 2009, Seite 10, „Rückkehr kritischer Potenz“)

„Trägheit, lateinisch acedia, der wir alle unterliegen … Zustand, den schon die alten Buddhisten reflektierten, ob Versenkung und Meditation denn auch Tun sei, oder, wie man heute sagt, Lethargie, uneffektives Verhalten, Gleichgültigkeit, … Durchbruch durch acedia.“ („Mir scheint, der Kerl lasiert", Gerhard Wolf)

Wer sich ins Privatleben zurückzieht, ist deshalb kein Feigling, aber wer kämpft, ist kein Narr. (Michael Benjamin, „Das Vermächtnis“, Seite 67, edition ost)

Jutta Dittfurth: Hätte die Bastille 1789 mit einer Lichterkette erstürmt werden können? Ist die Oktoberrevolution von 1917 als gewaltfreie Sitzblockade denkbar? Die Befreiung vom Faschismus durch eine Love-Parade? (junge welt“, 29.04.2009)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen